Der Besuch beim Autohändler

Wohnwagenhändler – das sollten Sie wissen

Schnell einen Wohnwagen ausleihen, einräumen und in den Urlaub! So stellen sich viele Personen den idealen Ablauf vor. Allerdings bringt der Wohnwagen, die einen oder anderen Schwierigkeiten mit sich. Um auf der sicheren Seite zu sein, kann der Gang zum Wohnwagenhändler praktisch sein. Nicht nur, wenn man einen Wohnwagen ausleihen möchte.


Wohnwagen kaufen oder lieber leihen?
Unabhängig davon, ob ein Wohnwagen gekauft oder geliehen werden soll, sollte der Wohnwagenhändler immer der erste Ansprechpartner sein. Denn Wohnwagen ist nicht gleich Wohnwagen: Die entscheidenden Unterschiede liegen in der Größe, Ausstattung, als Sport- oder Zeltmodell? Oder doch lieber kompakt für Familien oder für zwei Personen? Hier können Fachhändler ideal beraten, wobei es hierbei nicht nur um den Verkauf oder Verleih geht, sondern auch um die intensive Beratung. Denn ein Wohnwagen benötigt immer einen Antrieb durch das eigene Auto. Die Anhängerkupplung ist unverzichtbar und auch die zugelassene Größe und Gewicht spielen wichtige Rollen. Wer nur sporadisch im Jahr mit dem Wohnwagen vereisen möchte, kann das Gefährt über mehrere Tage mieten. Wer allerdings regelmäßig mit dem Wohnwagen unterwegs ist, kann sich individuell vom Wohnwagenhändler beraten lassen.


Wo darf man mit dem Wohnwagen stehen?
Wer mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren möchte, sollte sich vorab über Stellplätze informieren. Denn nicht überall ist der Wohnwagen als „Dauerparker“ gerne gesehen oder erlaubt. In der Regel sind die Platzbereiche ausgeschildert oder über Webseiten können Interessierte sich informieren. Hierbei sollten Betroffene auch wissen, dass die Parkplätze für Wohnmobile sich von denen für Wohnwagen unterscheiden und verschiedene Regeln gelten.


Der individuelle Wohnwagen
Ein Wohnwagen kann so individuell sein wie das eigene Zuhause. Interessierte sollten sich dabei vorab Gedanken machen, welche Wünsche sie an den Wagen haben und welches Zubehör gewünscht wird. Auch für Wohnwagen gibt es wenig Grenzen, wie zum Beispiel: Sat-Anlage, Solaranlage, Markise, Fliegenschutz, Isolierung und beheizter Abwassertank, Größe des Dachfensters und das Vorzelt. Dazu kommen verschiedene Grundrisse wie getrennte Schlaf- und Wohnbereiche, Etagenbetten für Kinder oder eine separate Dusche und WC. Hier spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle, wobei der Wohnwagenhändler bestens informieren und beraten kann. Ebenso können Interessierte den Fachhändler über gesetzliche Regeln des Zielortes befragen, bezüglich der Stell- und Parkzeit.

Gebraucht oder neu kaufen?
Egal, ob gebraucht oder neu: Wohnwagen haben einen stolzen Preis. Je nach Ausführung und Zustand haben die Preise kein Maximum. Haben Personen bereits Erfahrung mit Wohnwagen, kann auch ein gebrauchter Wohnwagen praktisch sein. Wer allerdings Sicherheit, Qualität und Gewährleistungen mag, und zusätzlich das passende Geld besitzt, ist bei einem Fachhändler besser ausgehoben. Allerdings macht es preislich oft keinen Unterschied, ob der Wohnwagen gebraucht oder neu gekauft wird.

Erhalten Sie mehr Infos zu diesem Thema!